Hoher Blutdruck (Hypertonie)

Risiken von Bluthochdruck

Laut Statistik leiden 30 % der erwachsenen Bevölkerung unter Bluthochdruck, und fast immer ist dies ein Zeichen einer eigenständigen Pathologie oder der sogenannten primären Hypertonie. Bei der Zahl der von dieser Krankheit betroffenen Patienten liegt unser Land weltweit auf Platz 49.

Ohne Behandlung treten Komplikationen des Bluthochdrucks auf:

  • Herzinfarkt;
  • Schlag;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • hypertensiven Krise.

Das Heimtückische an der Pathologie besteht darin, dass die Patienten in der Hälfte der Fälle nicht einmal den Verdacht haben, dass sie an einer gefährlichen Krankheit leiden, also keine Maßnahmen ergreifen und sich der Bluthochdruck mit unangenehmen Symptomen zu manifestieren beginnt. Viele Länder haben Präventionsprogramme zur Bekämpfung der Krankheit gestartet. Neue sichere Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks werden entwickelt. Gleichzeitig nehmen nur 1/3 der Bluthochdruckpatienten eine angemessene Therapie in Anspruch und kümmern sich um ihre Gesundheit.

Ärzte auf der ganzen Welt sind der Meinung, dass jeder Haushalt neben einem Thermometer auch über ein Gerät zur Blutdruckmessung verfügen sollte. Dies gilt insbesondere für Familien, in denen Angehörige bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelitten haben.

Ursachen von Bluthochdruck

Die genauen Ursachen von Bluthochdruck sind noch nicht geklärt. Der Hauptrisikofaktor ist anhaltender oder schwerer psycho-emotionaler Stress. Andere Ursachen der Pathologie sind:

  • Übergewicht: Bei Übergewicht erhöht jedes Kilogramm den Blutdruck um zwei mmHg;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essen Sie Konserven, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel und würzigen Käse.
  • übermäßiger Gebrauch von Salz beim Kochen;
  • häufiger Stress;
  • Rauchen: In Zigaretten enthaltene Schadstoffe tragen zur mechanischen Schädigung der Arterienwände bei;
  • intensiver Arbeitsplan;
  • Alkoholkonsum;
  • sehr große oder zu kleine Statur bei Männern;
  • körperliche und nervöse Müdigkeit;
  • Verzehr von tierischen Proteinen, der nicht begrenzt ist.

Zu den Risikofaktoren zählt auch eine erbliche Veranlagung. Hoher Blutdruck bei Verwandten ersten Grades garantiert ein hohes Erkrankungsrisiko.

Es lohnt sich, auf das Alter zu achten: Nach 35 Jahren erkranken Männer häufiger an dieser Krankheit. Bei Frauen ist die Pathologie mit dem Einsetzen der Wechseljahre verbunden.

Symptome von Bluthochdruck

Oft gibt es keine Anzeichen einer Pathologie, manchmal können jedoch folgende Symptome beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • schneller oder schwacher Herzschlag;
  • Schwindel;
  • Schwellung der Augenlider, Beine und Arme, Schwellung des Gesichts;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Taubheitsgefühl der Finger;
  • Gesichtsrötung;
  • Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Angst;
  • innere Spannung;
  • verminderte Leistung;
  • Reizbarkeit;
  • das Erscheinen von „Mücken" vor den Augen.

Alle diese Erscheinungen stören den Patienten nicht ständig, sondern treten nur während eines bestimmten Zeitraums auf. Dies ist die Heimtücke der Krankheit. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, schreitet die Krankheit mit der Zeit fort und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Zu diesem Zweck gibt es heute viele spezielle Tonometer, von herkömmlichen mechanischen Geräten bis hin zu vollautomatischen Modellen. Die Bedienung von Tonometern mit einem Phonendoskop ist schwieriger; Es ist nicht immer möglich, Pulsgeräusche zu unterscheiden, aber mit ein wenig Training und Übung kann es fast jeder lernen.

Vor der Blutdruckmessung sollten Sie nicht rauchen, Alkohol oder Kaffee trinken, es empfiehlt sich, sich ein paar Minuten auszuruhen. Die Messung erfolgt im Sitzen, die Manschette sollte leicht oberhalb des Ellenbogens befestigt werden, wo der Puls am besten zu spüren ist. Am häufigsten werden Aneroid- (Hebel- und aufblasbare) und automatische Geräte zur Druckbestimmung verwendet. Im ambulanten Bereich werden Geräte eingesetzt, die Druckschwankungen im Tagesverlauf überwachen können.

Jedes Alter hat seine eigenen Blutdruckstandards:

  • 16–20 Jahre – Blutdruck 100/70 – 120/80;
  • bis zum 40. Lebensjahr liegt die Norm bei 120/70 – 130/80;
  • von vierzig bis sechzig – bis zu 135/85;
  • Nach sechzig Jahren wird ein Blutdruck von bis zu 140/90 als normal angesehen.

In Fällen, in denen die Werte mehrere Tage hintereinander über der Norm liegen, ist dies ein zwingender Grund für einen Arztbesuch, auch wenn außer den Gerätedaten keine Symptome vorliegen. Ein kompetenter Arzt wird bei Bluthochdruck frühzeitig Lebensstilempfehlungen geben, die helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Hypertonie – Klassifizierung

Während der Untersuchung der Krankheit wurden viele verschiedene Klassifikationen mit Unterteilungen entwickelt: nach der Ätiologie, dem Aussehen des Patienten, der Stabilität und Höhe des Drucks, den Gründen für den Anstieg, der Art des Verlaufs. Einige von ihnen werden noch heute von Ärzten verwendet.

Die allererste Klassifizierung des Bluthochdrucks teilte ihn in rot und blass ein. Bei dieser Einteilung spielte das Aussehen des Patienten eine entscheidende Rolle. In der leichten Variante hatte der Patient kalte Extremitäten und einen ungesunden Teint, der durch Gefäßkrämpfe erklärt wird. Bei roter Hypertonie hingegen wird das Gesicht des Patienten bei steigendem Blutdruck rot und mit Flecken bedeckt.

In der Praxis ist eine der wichtigsten Klassifizierungen die Einteilung der Krankheit nach ihrem Ursprung. Es gibt eine primäre oder essentielle Form, die sich als isolierte Pathologie darstellt. Gleichzeitig liegen keine Erkrankungen anderer Organe und Systeme vor.

Die sekundäre Form ist ein Symptom der Pathologie der Organe, die an der Regulierung des Gefäßtonus beteiligt sind. Dazu gehören die Nieren, das endokrine System und das Nervensystem.

Es gibt keine einheitliche Systematisierung des Bluthochdrucks, in der Regel verwenden Ärzte jedoch die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Klassifizierung. Es wird durch den Grad des Druckanstiegs charakterisiert.

  • Hypertonie im Stadium 1 ist eine milde Form, die durch einen Blutdruck zwischen 140/90 und 159/99 mmHg gekennzeichnet ist.
  • Hypertonie 2. Grades – mittelschwere Hypertonie, der Blutdruck steigt auf 79/109 mm Hg. Kunst. Manchmal diagnostizieren Ärzte „Bluthochdruck Stufe 2, Risiko 2", was bedeutet, dass ein oder zwei Risikofaktoren vorliegen und die Möglichkeit von Komplikationen aufgetreten ist.
  • Hypertonie 3. Grades ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, der Druck steigt auf 180/110 mm Hg. Kunst. Kunst. und noch größer. Wenn der Arzt bei der Untersuchung die Diagnose „Bluthochdruck, Stadium 3, Risiko 4" stellt, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen und Hilfe im Krankenhaus suchen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf 30 %.

Die Organe, die am anfälligsten für Komplikationen bei Bluthochdruck sind, sind:

  • Gehirn – DEP, Demenz, Schlaganfall, Gedächtnisverlust;
  • Nieren – Entwicklung eines chronischen Nierenversagens;
  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Herztod;
  • Schiffe;
  • Augen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit anhand der Schädigung der oben genannten Organe. Stadien der Hypertonie:

  • Stadium I – die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ist nicht beeinträchtigt, die Patienten klagen in der Regel nicht über ihren Zustand.
  • Stadium II – Vergrößerung der linken Herzkammer, erhöhter Blutdruck. Es kann zu einer lokalen Verengung der Netzhautgefäße kommen.
  • Stadium III – Anzeichen einer Organschädigung treten auf: chronisches Nierenversagen, Angina pectoris, hypertensive Enzephalopathie, Störungen, die ein Augenarzt bei der Fundusuntersuchung erkennen kann (Schwellung des Sehnervs, Blutungen), Aortenaneurysma.

Bei der Klassifizierung werden Möglichkeiten zur Druckerhöhung berücksichtigt. Dabei werden folgende Formen unterschieden:

  • diastolisch: Anstieg des unteren Blutdrucks;
  • systolisch – nur die oberen Indikatoren steigen;
  • systolische diastolische;
  • labile Form: In diesem Fall steigt der Druck kurzzeitig an und normalisiert sich ohne spezielle Medikamente.

Es gibt einige Arten von Bluthochdruck, die in keiner Klassifizierung enthalten sind. Dies sind refraktäre Hypertonie und hypertensive Krisen.

Refraktäre HypertonieEs handelt sich um eine arterielle Hypertonie, die nicht mit Medikamenten korrigiert werden kann. Auch bei der Einnahme von mehr als drei Medikamenten sinkt der Druck nicht. Manchmal wird diese Form der Erkrankung fehldiagnostiziert, wenn Medikamente falsch ausgewählt werden oder sogar die Diagnose falsch ist.

Eine hypertensive Krise ist ein Zustand, bei dem der Blutdruck auf kritische Werte ansteigt. Aus diesem Grund verspürt der Patient Schwindelgefühle, starke Kopfschmerzen, eine beeinträchtigte Gehirndurchblutung und es kann zu einer Gehirnhyperthermie kommen.

Bluthochdruck während der Schwangerschaft

Bei einer gesunden Frau sollte der Blutdruck während der gesamten Schwangerschaft im Normbereich bleiben. Ab der 20. Woche kann es jedoch bei einigen Patienten zu einer Gigantesis kommen, die durch einen Vasospasmus entsteht. Die Folge sind erhöhter Blutdruck, Blähungen und Übelkeit. In schweren Fällen droht Bluthochdruck einen Schlaganfall; Dieser Zustand ist sowohl für das Kind als auch für die Frau gefährlich.

Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, ihren Blutdruck ständig zu überwachen. Wenn der Blutdruck ansteigt, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, der in diesem Zeitraum eine geeignete und sichere Behandlung für Bluthochdruck auswählt.

Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als mit ihren Folgen umzugehen.

Diagnose

Je nach Grad und Stadium der Hypertonie wird die Behandlung ausgewählt. Vor Beginn der Therapie wird der Arzt auf jeden Fall diagnostische Tests verschreiben, die das Vorliegen der Krankheit bestätigen.

Zu den Labortests gehören: allgemeine Blut- und Urintests, Urinanalyse nach Nechiporenko, biochemischer Bluttest und Bakterienkultur.

Das obligatorische Diagnoseprogramm umfasst:

  • klinische Untersuchung;
  • Anamnese erheben;
  • Messung von Körpergewicht und Taillenumfang;
  • Blutdruckmessung in beiden Armen;
  • EKG und FCG;
  • Fundusuntersuchung.

Behandlung von Bluthochdruck

Bluthochdruck im Stadium 1, Symptome und Behandlung

Bluthochdruck im Stadium 1 ist durch einen periodischen Druckanstieg gekennzeichnet, der sich nach einer gewissen Zeit von selbst wieder normalisiert. In diesem Fall verspürt der Patient möglicherweise Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und es können „Flecken" vor den Augen aufblitzen. Im ersten Krankheitsstadium erklärt Ihnen der Arzt, wie Sie Bluthochdruck ohne spezielle Medikamente behandeln können. Der Patient muss seinen Lebensstil anpassen, sein Gewicht überwachen, mit dem Trinken von Alkohol und dem Rauchen aufhören, regelmäßig Sport treiben, seine Ernährung überprüfen und versuchen, Stress und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Zu den Behandlungshilfen gehören: Fußreflexzonenmassage, Massage, Physiotherapie, Kräutertherapie.

Medikamente werden selten verschrieben, nur in Fällen, in denen sich andere Therapiemethoden als unwirksam erwiesen haben und die Krankheit in die nächste Entwicklungsstufe übergeht.

Hypertonie 2 Grad, Symptome und Behandlung

In der Regel entwickelt sich die Krankheit nicht innerhalb kurzer Zeit. Es vergehen mehrere Jahre, bis der Bluthochdruck das Stadium 2 erreicht. Zu den Symptomen der Erkrankung gehören:

  • Brechreiz;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Taubheitsgefühl in Fingern und Zehen;
  • Ermüdung;
  • Herzrasen.

Wenn sich ein anhaltender Blutdruckanstieg entwickelt, verschreibt der Arzt spezielle Medikamente zur Behandlung des Bluthochdrucks. Sie müssen unabhängig von den Tonometerwerten kontinuierlich verwendet werden. Es wird empfohlen, Diuretika einzunehmen, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

In manchen Fällen wird beschlossen, ACE-Hemmer zu verschreiben, die die Verengung der Blutgefäße beeinflussen. Sie können die Wirkung von Diuretika verstärken, indem sie die Fähigkeit zur Produktion von Aldosteron verringern.

Zum Einsatz kommen Medikamente, die die Blutviskosität senken, sowie Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken.

Eine große Auswahl an Medikamenten ermöglicht es Ihnen, die Behandlung individuell für jeden Patienten auszuwählen. Vergessen Sie dabei nicht die nicht-pharmakologischen Mittel und Hilfsmittel. Die kombinierte Therapie führt zu positiven Ergebnissen.

Hypertonie 3. Grades, Symptome und Behandlung

Ein Arzt kann Bluthochdruck im Stadium 3 diagnostizieren, wenn eine Schädigung des Zielorgans vorliegt. Da der Blutdruck heutzutage mit Medikamenten erfolgreich reguliert werden kann, wird der Höhe der Blutdruckwerte weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Grund für die Entwicklung dieses Krankheitsgrades ist in den meisten Fällen der verspätete Zugang zu einem Arzt und das Fehlen einer angemessenen Behandlung. Moderne Diagnosemöglichkeiten ermöglichen es, selbst kleinste Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen. Oft vernachlässigen Patienten selbst die Möglichkeit, einen Facharzt aufzusuchen. Die Einnahme von Medikamenten (Pillen) gegen Bluthochdruck in bestimmten Stadien der Krankheit hilft, das Niveau der physiologischen Norm zu erreichen, nicht nur den „Arbeitsblutdruck". Dadurch können Patienten das dritte Krankheitsstadium vermeiden und ihre Lebensqualität deutlich verbessern.

Anzeichen einer Organschädigung verstärken die Krankheitssymptome. Am häufigsten werden Schäden an Blutgefäßen und Strukturen des Zentralnervensystems im Gehirn diagnostiziert. Das Risiko eines Myokardinfarkts und der Entwicklung einer hämodynamischen Instabilität steigt deutlich an. Die Nieren leiden, es treten Probleme auf, die mit einer Schädigung der Netzhaut einhergehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Organschäden ein Teufelskreis entsteht. Neu auftretende Krankheiten verschlimmern den Verlauf der Hypertonie; es ist schwer zu behandeln.

Wie in anderen Fällen sollte die Behandlung aus mehreren Phasen bestehen. Dabei handelt es sich um gemessene körperliche Aktivitäten und Freizeitaktivitäten. Patienten sollten einen Arbeits- und Ruheplan einhalten, sich gesund ernähren und die medikamentöse Therapie nicht vergessen.

Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen

Ältere Menschen, die an dieser Krankheit leiden, stellen eine eigene Gruppe von Patienten dar, die einen besonderen Behandlungsansatz benötigen. Die pharmakologische Blutdrucksenkung bei älteren Menschen hat ihre eigenen Besonderheiten.

Für Patienten über 60 Jahre ist die Standardtherapie nicht immer geeignet, dies ist jedoch kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Hier ist es wichtig, wirksame Medikamente individuell auszuwählen und auf ein positives Ergebnis einzustellen.

Wenn bei älteren Menschen keine Komplikationen auftreten, wird empfohlen, die Behandlung mit einem Thiaziddiuretikum zu beginnen. Ihre Wirksamkeit nimmt mit dem Alter des Patienten zu, so dass diese Medikamente nach 55 Jahren deutlich wirksamer sind als in einem früheren Alter. Es ist wichtig zu bedenken, dass Diuretika in kleinen Dosen verschrieben werden, da eine Erhöhung zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann. Wenn ein Patient einen niedrigen Kalium- oder Natriumspiegel hat, werden kaliumsparende Mittel empfohlen.

Wenn der Patient aus objektiven Gründen keine Diuretika einnehmen kann, sind Betablocker die Mittel der Wahl.

Bei der reninarmen Form des Bluthochdrucks werden Kalziumkanalblocker verschrieben, um den Blutfluss im Gehirn und in den Nieren zu unterstützen. Darüber hinaus sind diese Medikamente wirksame Mittel gegen Angina pectoris und können das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen verringern.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker und ACE-Hemmer sind nicht so wirksam wie die oben genannten Medikamente, können aber eingesetzt werden, wenn andere Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Starke Medikamente werden selten verschrieben, da sie auch im Stehen Schläfrigkeit, Depressionen und niedrigen Blutdruck verursachen.

Es hat sich gezeigt, dass kombinierte Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck den Blutdruck wirksamer senken als ein einzelnes, höher dosiertes Medikament. Daher werden in der modernen Medizin Kombinationen von Medikamenten verschrieben:

  • Diuretika und Kalziumkanalblocker;
  • Betablocker mit Diuretikum;
  • ACE-Hemmer mit Kalziumkanalblocker;
  • ACE-Hemmer-Diuretikum.

Wenn eine hypertensive Krise auftritt, benötigt der Patient eine Rehabilitation. Normalerweise wird dieses Problem in einem Sanatorium gelöst. Für Patienten werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Physiotherapie;
  • diätetische Ernährung;
  • medizinische Bäder;
  • Hardware-Physiotherapie;
  • Phytotherapie;
  • Aromatherapie;
  • Sauerstoffcocktail;
  • Kurse der pharmakologischen Behandlung.

Als Erhaltungstherapie wird den Patienten Elektroschlaf, Lasertherapie und Elektrophorese empfohlen. Dank der elektrischen Impulse sinkt der Blutdruck und die Nieren und das Herz werden gesünder.

Mit Hilfe von Sulfid- und Kohlendioxidbädern wird die Funktion des Immunsystems verbessert und der Blutdruck normalisiert. Die Wahl der Verfahren richtet sich nach dem Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung.

Volksheilmittel in der Behandlung

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte umfassend sein; Neben herkömmlichen Darreichungsformen können Sie auch die traditionelle Medizin verwenden, die viele wirksame Rezepte enthält.

  1. Abkochung von Rotklee. Die Pflanze wird auf die gleiche Weise wie gewöhnlicher Tee zubereitet und dann abends ein halbes Glas getrunken. Es wird empfohlen, nur frischen Sud zu verwenden, Sie können das Arzneimittel jedoch bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahren.
  2. Honig und Knoblauch. Sie müssen ein halbes Glas Honig nehmen, fünf Knoblauchzehen zerdrücken und eine Zitrone zusammen mit der Schale mahlen. Alles gut vermischen und eine Woche lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Danach sollte die Zusammensetzung im Kühlschrank in einem geschlossenen Glas aufbewahrt werden (Sie können es in ein Tuch oder eine Folie einwickeln). Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel ein.
  3. Gemüsesäfte. Mischen Sie ein Glas Karotten-, Rettich- und Rote-Bete-Saft mit einem Glas Honig und dem Saft einer Zitrone. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. Die Dauer des Kurses beträgt eineinhalb Monate.
  4. Hagebuttenaufguss kann ohne Einschränkungen getrunken werden.
  5. Samen. Die gut gewaschenen und ungeschälten Sonnenblumenkerne in die Pfanne geben. Eineinhalb Liter kaltes Wasser aufgießen und bei schwacher Hitze etwa zwei Stunden kochen lassen. Die Brühe muss gefiltert werden und dann über den Tag verteilt ein Glas davon trinken.
  6. Goldener Schnurrbart. Das dunkelviolette Knie fein hacken und 0, 5 Liter Wodka hineingießen. Zwölf Tage lang an einem dunklen Ort stehen lassen und den Inhalt alle drei Tage leicht schütteln. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel ein.
  7. Zitrone: Mischen Sie 1 Glas weißen Zwiebelsaft und 1 Glas Honig und fügen Sie 50 Gramm vorzerkleinerte Zitronenschalen hinzu. Verschließen Sie den Behälter, in dem der Aufguss aufbewahrt werden soll, hermetisch und stellen Sie ihn an einen dunklen Ort. Nehmen Sie den Aufguss zwei bis drei Stunden später einen Teelöffel nach den Mahlzeiten ein. Oder mischen Sie einen Löffel geriebene Zitrone 1: 1 mit gehackten Preiselbeeren und fügen Sie einen halben Löffel frische Hagebutte hinzu (Sie können sie mit einem Fleischwolf mahlen). Geben Sie die Mischung in ein Glas Honig und nehmen Sie morgens und abends jeweils einen Löffel davon ein.
  8. Honig. Mischen Sie fünfhundert Gramm Maihonig mit einem halben Liter Wodka und erhitzen Sie, bis Schaum entsteht. In diesem Fall muss die Mischung ständig gerührt werden. Lass es gären. Für die zweite Zusammensetzung muss in einem Liter Wasser eine Prise der folgenden Kräuter zubereitet werden: Kamille, Wiesenkraut, Baldrian, Staudenknöterich, Mutterkraut. Lassen Sie die Brühe gären, filtern Sie sie dann und geben Sie sie zur ersten Mischung hinzu. Stellen Sie die Tinktur drei Tage lang an einen dunklen Ort. In der ersten Woche wird die Zusammensetzung zweimal täglich eingenommen, ein Teelöffel, in der folgenden Woche ein Esslöffel, bis der Sud aufgebraucht ist. Die Behandlung auf diese Weise erfolgt langfristig mit Unterbrechungen von 7 bis 10 Tagen.

Diät gegen Bluthochdruck

Die richtige und ausgewogene Ernährung bei Bluthochdruck ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bekämpfung der Krankheit. Es sei daran erinnert, dass jedes zusätzliche Kilogramm die Zahlen auf dem Tonometer erhöht. Die Hauptaufgabe besteht darin, das optimale Gewicht zu erreichen, wenn es nicht den Standards entspricht. Um den Blutdruck zu normalisieren, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen.

  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme. Da Natrium Wasser im Körper zurückhält, erhöht sich das zirkulierende Blutvolumen, was sich auf einen erhöhten Blutdruck auswirkt. Die Salzmenge beträgt etwa 4 Gramm. Im Idealfall ist es nicht nötig, Ihrem Essen während des Kochens zusätzliches Salz hinzuzufügen.
  • Um den Stoffwechsel zu normalisieren, müssen Sie ausreichend Flüssigkeit trinken, etwa 1, 5 Liter pro Tag. Es ist notwendig, sauberem Wasser, Hagebuttenkochung und „gesunden" Suppen den Vorzug zu geben.
  • Streichen Sie Kaffee, starken Tee und Alkohol aus Ihrer Ernährung.
  • Geteilte Mahlzeiten. Es ist wichtig, die Ernährung so zu verteilen, dass Sie auch fünf bis acht Mal am Tag Portionen essen.
  • Reduzieren Sie den Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten. Den Patienten wird empfohlen, mageres Fleisch zu wählen: Truthahn, Kalbfleisch, Huhn, Kaninchen. Am besten ohne Öl kochen; Wenn das Fleisch langweilig erscheint, können Sie anstelle des Salzes aromatische Kräuter und Zitronensaft hinzufügen. Geräuchertes Fleisch, Wurst und Butter sollten Sie so selten wie möglich in Ihren Speiseplan aufnehmen.
  • Es ist wichtig, den Verzehr von Gemüse und Lebensmitteln, die reich an Kalium und Magnesium sind, zu erhöhen: Getreide, Rüben, Karotten, getrocknete Aprikosen, Kohl.
  • Es wird empfohlen, den Verzehr von Süßwaren mit hohem Zuckergehalt zu vermeiden; Bevorzugt werden Trockenfrüchte, Honig und Vollkornprodukte.
  • Patienten mit Bluthochdruck sollten nicht fasten. Strenges Fasten und Diäten sind kontraindiziert.

Behinderung aufgrund von Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine schwere Krankheit und in manchen Fällen gelten Patienten als behindert. Es wird üblicherweise Patienten im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung oder mit anhaltendem Krankheitsverlauf verabreicht.

Bei Bluthochdruck im Stadium 1 soll die Arbeitsärztliche Kommission bei der Beschäftigung helfen, da erhöhter Stress, Nachtarbeit und Arbeiten, die mit dem Kontakt mit gefährlichen Stoffen verbunden sind, vermieden werden sollten.

Bei der Feststellung der Behinderung bewertet eine spezielle medizinische Kommission die Beeinträchtigungen, das Vorliegen von Komplikationen und die Vorgeschichte einer hypertensiven Krise. Manchmal ist es bereits im zweiten Stadium der Hypertonie möglich, die dritte Gruppe zu diagnostizieren.

Eine Behinderung der zweiten Gruppe kann bei Patienten mit einer bösartigen Erkrankung auftreten; in den meisten Fällen funktioniert es nicht.

Bei Patienten mit Bluthochdruck 3. Grades kann die erste Gruppe von Behinderungen festgestellt werden bei:

  • ständiger Fortschritt;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • schwerwiegende Störungen der Organfunktion;
  • Der Patient kann nicht für sich selbst sorgen und ist in Bewegung und Kommunikation eingeschränkt.

Prävention von Bluthochdruck

Die primäre Prävention sollte die Risikofaktoren beseitigen, die zur Entstehung von Bluthochdruck beitragen:

  • Aufrechterhaltung des normalen Körpergewichts;
  • die Verwendung von Speisesalz einschränken;
  • Beseitigung schlechter Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol;
  • versuchen Sie, körperlichen und nervösen Stress zu vermeiden;
  • Prävention von körperlicher Inaktivität;
  • Behandlung chronischer Krankheiten.

Die Sekundärprävention besteht aus der Auswahl von Medikamenten, die den Blutdruck stabilisieren, und der Auswahl einer Reihe unterstützender Maßnahmen.